anja thede
architektur und kommunikation im raum

darmstadt, berlin

camp king, oberursel

das camp king war ein ehemaliger militärstützpunkt der usa in oberursel (taunus). nach 8 jähriger bauphase entstand auf dem 15 hektar großen areal ein wohngebiet.

 

ende der 1930er jahre wurde auf dem nördlichen teil geländes der sogenannte reichssiedlungshof errichtet. einige gebäude wurden 1938 im rahmen der 1. deutschen bau- und siedlungsausstellung in frankfurt am main errichtet und anschließend in oberursel wieder aufgebaut. die 21 wohn- und wirtschaftsgebäude dienten der universität frankfurt als reichssiedlungsschule.

 

die gesamte anlage wurde nach vielen diskussionen vollständig unter denkmalschutz gestellt. die gebäude, die zum größten teil in weichholzfachwerk errichtet wurden, mussten teilweise abgerissen oder mit enormen aufwand saniert werden. in der regel waren die häuser von den grundflächen, raumhöhen nicht für eine wohnnutzung geeignet. 12 häuser und anbauten wurden von uns entworfen, davon sechs schlüsselfertig von uns erstellt und verkauft, drei als bauherrenprojekt realisiert.
 

anja thede
architektur und kommunikation im raum

thede@a-thede.de
0 61 51 . 742 88

denkschmiede berlin
thede@a-thede.de
0 30. 554926 03