anja thede
architektur und kommunikation im raum

darmstadt, berlin

waldmühle auf dem beerbach

die waldmühle auf dem beerbach ist die unterste von vier mühlen zwischen nieder-beerbach und eberstadt. die ältesten dokumente datieren zum ende des 18. jahrhunderts, in denen die mühle als gerber- und später als walkmühle bezeichnet wurde. erst 1856 wurde sie zur mahlmühle umgebaut. 1924 eröffnete eine beliebte gastwirtschaft, die bis in die 1960er jahre bestand. 1960 wurde der mühlenbetrieb aufgegeben. die mühle steht unter denkmalschutz.

 

heute bietet die mühle vier generationen raum zum leben. die vierseitige hofanlage besteht aus
dem ehemaligen wohnhaus, dem mühlenhaus, mehreren scheunen und ställen. das hauptge-

bäude besteht aus zwei nebeneinander liegenden teilen, von denen im ersten bauabschnitt bereits das dachgeschoss im linken teil ausgebaut wurde.

 

im zweiten bauabschnitt wurde nun ein weiterer teil des ehemaligen mühlenhauses umgebaut und energetisch saniert. es erstreckt sich über drei geschosse und bietet so platz für eine kleine praxis im erdgeschoss, einen großzügigen wohnbereich im obergeschoss und zusätzliche schlafräume im dachgeschoss.

 

ein treppenhaus als lichthof mit atelierverglasung und ein panoramafenster zur terrasse lassen viel tageslicht ein, so dass die kräftigen farben der wände und die farbigkeit der materialien – alte mauern, stahl, glas und geölte dielen – besonders gut zur geltung kommen. die lehmstampfwand an dieser stelle wird von der einfallenden sonne bestrahlt und dient als wärmespeicher und zur verbesserung des wohnklimas. das wohnhaus wurde mit einer dampfoffenen innendämmung versehen. es wurden ausschließlich regenerative materialien verwendet.


elemente, aus denen sich die geschichte des gebäudes ablesen lässt – wie das mühlrad, das gebälk, die lastenkräne und seilzüge – wurden beim umbau bewusst in szene gesetzt und in das neue raumgefüge integriert.

anja thede
architektur und kommunikation im raum

thede@a-thede.de
0 61 51 . 742 88

denkschmiede berlin
thede@a-thede.de
0 30. 554926 03